Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fusion Art Ideas – Enkaustik, Struktur und Resin

2 April um 10:00 bis 4 April um 17:00

- 439 €
Fusion Art

Enkaustik, Struktur und Resin: verbunden, verschmolzen, verzaubert

Jetzt darfst du aus dem Vollen schöpfen: Der Fusion-Art-Ideas-Workshop ist ideal für dich, wenn du gern mit zahlreichen verschiedenen Materialien auf einem Malgrund arbeitest (oder arbeiten möchtest). Wenn du Dinge miteinander in Verbindung bringen willst. Weil du das vielleicht auch sonst in deinem Leben tust: verbinden von Stilen, Materialien, Farben, Geschmacksrichtungen – und Menschen.

Wachs

Mixed Media mit Wachs – Enkaustik neu interpretiert

Wenn du das hier liest, bist du bestimmt Fan von Resin. Und vielleicht auch von Strukturmaterialien. Aber wie sieht es mit Wachsmalerei aus, auch Enkaustik genannt – hast du davon schon einmal gehört? Enkaustik ist eine Jahrtausende alte Tradition, viel älter als zum Beispiel die Ölmalerei.

Mit Wachs malen. Was sich im ersten Moment für deine Ohren vielleicht etwas seltsam anhört, wird klar, wenn du das Material kennenlernst. Es gibt klares sowie pigmentiertes Wachs. Und dieses Wachs wird erhitzt und dann heiß auf einen Malkörper aufgetragen. Eine spannende Technik, die dir auch neue Perspektiven in der Mixed-Media-Anwendung erlaubt.

Enkaustik passt meiner Erfahrung nach ideal zu Resin und zu Strukturmaterialien. Deswegen habe ich diesen Workshop für dich entwickelt. Und natürlich, weil ich meine Begeisterung über diese Fusion unbedingt weitergeben muss. Für viele neue faszinierende Kunstwerke.

Mutig neue Wege in der Kunst gehen

Ich möchte dir ein Angebot machen, hast du Lust? Entdecke im Fusion-Art-Ideas-Workshop, was neu für dich ist. Verbinde dieses Neue mit dem, was du schon kennst und kannst. So kreierst und erlebst du Kunst auf eine völlig andere Weise.

Vielleicht hast du jetzt Zweifel und denkst „Ganz schön viel, ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue“. Ja, das ist ganz schön viel – und das ist auch das Tolle daran. Ich führe dich sicher durch alle Materialien aus dem Workshop und zeige dir verschiedene Möglichkeiten auf, wie du sie anwenden kannst.

Stell dir statt deiner Zweifel also gern vor, welche außergewöhnlichen Werke du erschaffen wirst – eben weil du aus dem Vollen schöpfen kannst. Und weil du weißt: Alles ist ein Angebot. Du entscheidest, was davon du annimmst und umsetzt. Es gibt kein richtig oder falsch. Nur aufregende neue Fusion Art Ideas!

Gehst du mit mir die neuen Wege in deiner Kunst?

Bild Wachs Blau

Themen im Workshop Fusion Art Ideas:

• Materialverständnis Resin, Strukturmaterialien und Enkaustikwachs
• Umgang mit verschiedenen Materialien auf einem Malgrund
• Materialien übereinander oder nebeneinander auftragen
• Kreieren in der Brush-Technik: Strukturen aus Wachs erzeugen oder vorhandene Strukturen mit Wachs bearbeiten für Effekte wie Eiskristalle
• Anwenden und Einbinden von Papieren und Sprays
• Kontraste schaffen zwischen matten und glänzenden Partien auf einer Ebene oder lasierend in Schichten
• Gestalten mit Resin, Marmormehl, Sumpfkalk, resi-CRETE, XL CRACKLE PASTE, Enkaustikwachs, Papieren, Farbmitteln und Sprays (Materialien kombiniert oder zur Auswahl; gestalten ohne Resin oder Wachs ist möglich)
• Bildkomposition
• Arbeiten vor allem auf kleinen Formaten, Erstellen von Bilderserien

Voraussetzungen: mindestens Erfahrung mit einem der drei Hauptmaterialien, also Resin, Strukturmedien oder Enkaustikwachs (zum Beispiel aus dem Lust-auf-Resin-Workshop oder meinem Buch „Resin Kunst – Entdecken. Erfahren. Erleben.“)

Du bekommst viele Materialien für den Fusion-Art-Ideas-Workshop vor Ort in der Etter Art Academy. Einige kannst du für eine Materialpauschale kaufen. Andere erhältst du vergünstigt, nach Verbrauch. Du darfst auch gern deine eigenen Materialien mitbringen.

Download Materialliste

 

Wachs Minis

Der Workshop ist ausgebucht. Gerne kannst du dich in die Warteliste eintragen.